25 JAHRE SCHNEIDER GRILLGERÄTE - 25 JAHRE EDELSTAHLGRILLS AUS EIGENER MANUFAKTUR
Lieferung nach

Flammlachs vom Schneider Flammlachsbrett

Flammlachs vom Schneider Flammlachsbrett

Für 4 Portionen

  • 1 Lachsfilet (Größe nach Belieben) mit Haut
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 TL Wacholderbeeren
  • 1 TL Meersalz
  • 1 Prise Chili nach Belieben
  • 1 TL Paprikapulver

Den Lachs am besten frisch beim Händler kaufen. Insbesondere Fjordlachs, Wildlachs oder Biolachs eignen sich wunderbar für leckeren Flammlachs.

Die Zubereitungsdauer hängt von verschiedenen Faktoren ab: Dicke des Filets, Feuer, Wind, Abstand des Grillguts zum Feuer, und anderen mehr. Entscheidend ist, dass sich auf dem Lachs eine leichte Kruste bildet und an den Seiten schon etwas Fett austritt.

Das schöne, frische Lachsfilet trocken tupfen und mit der Hautseite auf die geschlossene Seite des Flammlachsbrett legen. Die Gewürze im Mörser grob zerstoßen und auf das Filet streuen. Sacht mit den Fingern einklopfen, damit das Pulver auf dem Fisch bleibt. Anschließend mit Hilfe des Halters in Form einer Fischgräte das Lachsfilet einfach befestigen. Ob Sie das Lachsbrett für Vertikalgrill oder das Flammlachsbrett für Feuerschale verwenden macht dabei keinen Unterschied.

Das Feuer ist nun etwas heruntergebrannt und hat eine gute Glut, trotzdem sollten immer noch Flammen züngeln. Das Brett mit dem Lachs vorsichtig leicht schräg über das Feuer geneigt aufstellen oder am Vertikalgrill einhängen. Außen sollte am Lachs sich eine leichte Kruste bilden und innen darf er noch leicht rosig sein.

Dann das Flammlachsbrett auf den Tisch legen - bitte immer mit Grillhandschuh handhaben - den Halter lösen und mit einem scharfen Messer tellergerechte Stücke vom Lachs abschneiden.

Dazu passen hervorragend Folienkartoffeln mit Tsatsiki oder gegrilltes Gemüse.

Wir wünschen guten Appetit!

Abonnieren Sie unseren Newsletter
Der Newsletter ist kostenlos und kann jederzeit hier oder in Ihrem Kundenkonto wieder abbestellt werden.